Word Kurs Online

Lerne im live online Kurs den professionellen Umgang mit Word

Welche Word online Kurse bietet Ihr denn an?

In unserem Standardangebot haben wir Word Grundlagenkurse, Word Aufbaukurse und Workshops.

Es ist aber nur ein Standardangebot, eine Art ‚Vorschlag‘. Grundsätzlich setzen wir die einzelnen Themen zu einem passgenauen Word Kurs zusammen. So bekommt jede Firma den Word Kurs, den sie braucht?

Wie setzt Ihr die Wordthemen für eine Schulung zusammen? Ihr kennt die Seminarteilnehmer doch nicht!

Wir fragen den Wissenstand und die Themenwünsche über unsere Online Checkliste ab, die wir für die Word Seminare eigens erstellt haben. 

Ich beantworte nicht gerne online Checklisten. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Für die Beantwortung der Checkliste brauchst Du lediglich 2-3 Minuten. Das geht wirklich fix und wir bekommen eine verlässliche Auskunft.

Selbstverständlich geht es auch anders. Die online Checklisten setzen wir ja nicht immer ein. Wenn eine Firma ein Wordseminar haben möchte und ganz klare Vorstellungen zu den Themen hat, dann bekommt die Firma diese auch. Da brauchen wir keine online Checkliste. 

Die online Checklste für die Wordkurse bietet sich insbesondere für eine hohe Zahl an interessierten Mitarbeiter*innen an. Und wenn es darum geht homogene Seminargruppen zu finden.

Schafft Ihr es mit Hilfe der Online Checklisten immer homogene Seminargruppen zu bilden?

Nein, denn der ein oder andere weiß immer etwas mehr.

Für uns ist es sehr wichtig, dass sich ein jeder im Word Seminar wohl fühlt und mit einem guten Gefühl aus dem Wordkurs geht. Wenn man sagt: „Das war eine gut investierte Zeit. Das hat Spaß gemacht und mir eine Menge gebracht.“ Dann ist das unser Ziel, welches wir bisher auch immer erreicht haben. Wir erhalten stets gute bis sehr gute Feedbacks zu den Kursen.

Gibt es für die HR-Mitarbeiter*innen, mit denen Ihr die Word Kurse plant, eine Auswertung zu dem stattgefundenen Kurs?

Ja, das ist uns auch wichtig. Hier haben wir auch die Feedbackbögen in elektronischer Form, also als kurzes Online Formular. Oder halt auf Papierform. Den Papier Feedbackbogen reichen wir in den Präsenzseminaren, die meist als inhouse Schulung in den Unternehmen stattfinden. Das geht dann schneller und ist unkomplizierter.

Füllen die Seminarteilnehmer*innen die Feedbackbögen anonym aus?

Ja, wenn man mag.

In erster Linie ist wichtig, dass ein ehrliches Feedback gegeben wird. Und nicht ‚ach, der ist so nett… dann wollen wir mal nicht so sein…‘. Das bringt ja keinen weiter. Bei dem anonymen Ausfüllen des Feedbackbogens bekommt man eher ein klareres Feedback. Da die Seminarteilneher*innen bisher immer sehr zufrieden waren, gab es auch kein Grund bei dem, der nicht zufrieden war, mal nachzuhaken, warum es so war. Das geht bei den anonymen Feedbackbögen natürlich nicht.

Haltet Ihr die Informationen, bzw. Dokumente für Euch auch fest um die Leistungen zu analysieren?

Nein, alle Dokumente und Informationen aus dem Unternehmen vernichten wir nach dem Word Kurs. Das müssen wir schon allein aus Gründen des Datenschutzes tun. 

Apropos Dokumente: Gibt es bei Euch eine Teilnahmebescheinigung zu dem Word Kurs?

Ja, klar. Zu jedem Word Kurs gibt es eine Teilnahmebescheinigung in Form eines PDF Dokumentes. Zum einen ist dies für das Unternehmen selbst wichtig (Personalakte) und zum anderen ist es für den Teilnehmer wichtig, falls er sich später bewerben möchte. So kann man prima nachweisen, welche Weiterbildung durchgeführt wurde.

Meint Ihr, dass man mit Word Kurse bei einer Bewerbung punkten kann?

Im Grunde genommen kannst Du mit jeder Weiterbildungsmaßnahme, die Du besucht hast, punkten. Das steigert Deinen Marktwert. Auch hier haben wir das Phänomen, wie es beispielsweise zu Outlook zu verzeichnen ist. Alle arbeiten damit, aber die meisten – ca. 80 % der Arbeiternehmer*innen, setzen die Microsoft Office Produkte nicht professionell ein. Die Produktivität lässt sich im Unternehmen enorm steigern, wenn die Microsoft Office Produkte professioneller genutzt würden.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen: es kommt natürlich auch auf das Unternehmen und die Stelle an auf die Du Dich bewirbst. Spielt Word eher eine untergeordnete Rolle in der Position, dann ist die Teilnahmebescheinigung zu einem besuchten Word Kurs nett aber wird sicherlich nicht das Zünglein an der Waage in Bezug auf die Stellenbesetzung sein.

Verstehe, da punkten Excel Kurse oder PowerPoint Kurse mehr oder?

Die Nutzung von Microsoft Word hat in den letzten Jahren abgenommen. Die Kommunikation erfolgt über E-Mail.
Dennoch wird Word die Software für die Textverarbeitung sein. Es sind nach wie vor viele Dokumente, wie z.B. Handlungsanleitungen, Dokumentationen, Bachelor Arbeiten, Handbücher zu einer Software, zu erstellen. Da ist Microsoft Word sehr gut aufgestellt. 

Und wie sieht es mit der Strategie Microsoft 365 aus? Wie sieht es da mit der Textverarbeitung aus?

In diese Richtung geht die Entwicklung!
Cloud basierte Lösungen werden immer stärker. Gemeinsam an einem Dokument, egal wo man auf der Welt sitzt. Schau Dir doch mal Google Docs an. Das ist auch eine sehr gute Software für die Textverarbeitung. Sie ist überschaubarer als Word.

Google Docs deckt die Bedürfnisse all derer, die nicht so viele Funkionen benötigen, sondern mit einfachen Mitteln Informationen auf Papier bringen wollen. Auf lange Sicht könnte Microsoft ein gutes Stück vom Kuchen an andere Textverarbeitung Lösungen abgeben.

Gebt Ihr auch einen Online-Kurs zu Google Docs?

Ja, zu Google Docs und Google Tabellen führen wir auch eine Seminare durch.

Wir haben in Hamburg einen Kunden, für den wir schon vor mehreren Jahren eine Weiterbildung in Bezug auf Grundlange zu Google Docs und Google Tabellen durchgeführt haben. Seit dem finden regelmäßig Training, respektive Workshops zu diesen Google Themen statt. 

Du sprichst von Hamburg – wir haben Filialen in Düsseldorf, Essen, Köln, Dortmund und auch in Willich.
Führt Ihr auch inhouse Seminare durch?

Ja. Vor der Pandemie haben wir zu 90% inhouse Seminare durchgeführt. Die meisten unserer Kunden haben ihren Sitz in Düsseldorf, Köln und im Ruhrgebiet. Darüber hinaus haben wir auch einen großen Kundenkreis in Hamburg.

Den Unternehmen war ein online-Kurs fremd. Sie trauten der Infrastruktur nicht. Die Pandemie hat die Unternehmen zum Umdenken gezwungen. Nun erkennen alle, dass ein online-Kurs ein Gewinner der Pandemie ist.

In Düsseldorf und Köln haben wir einen Seminarraum mit Computer.
Wie könnten wir die Office Schulung in Essen, Dortmund und Willich durchführen?

Einen Computer Schulungsraum brauchen wir nicht zwingend.

Optimal wäre in dem Fall ein größerer Raum. Dies kann ein größeres Büro oder ein Besprechungsraum sein.

Also ein Raum, indem die Seminarteilnehmer zusammenkommen könnten, um gemeinsam die Aktivitäten, vor und nach den Word Übungsaufgaben zu besprechen. Die Word Übungsaufgaben führen die Seminarteilnehmer an ihrem Arbeitsplatz durch.

Das hört sich nach einer sehr flexiblen Weiterbildung an.

Flexibilität zeichnet uns aus.

Im Bereich Schulung in Microsoft Office haben wir schon die dollsten Dinge erlebt. Teilweise waren die Büros der Seminarteilnehmer über mehrere Etagen verteilt. Das war für den Trainer dann eine sportliche Angelegenheit, weil er von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz ging, um zu unterstützen.

 

Und wie hilfst Du im Online-Kurs? Da kannst Du doch nicht die Maus übernehmen?

Im Online-Kurs kann man den Bildschirm freigeben.

So kann jeder Seminarteilnehmer seinen Bildschirm zeigen und die anderen Seminarteilnehmer sehen diesen.

Der Trainer kann in der Schulung Anweisungen geben, wo derjenige klicken soll. Wir führen unseren online-Kurs mit Microsoft Teams durch. Dieses Collaborationstool ist bei den meisten Unternehmen im Einsatz.

 

Was ist wenn ich mich in dem Online-Kurs ungeschickt anstelle?

In Microsoft Teams besteht die Möglichkeit, dass ich mich auf Deinen Computer aufschalten kann.

Natürlich geht das nur mit Deiner Genehmigung. D.h. Du hast Deinen Bildschirm freigegeben und ich klicke auf Deinem Computer. Das macht einen Online-Kurs effektiv und effizient. Es ist so, als säße man direkt nebeneinander. Eine tolle Möglichkeit der Weiterbildung. 

Und hinzu kommen noch die mtl. Vertiefungsaufgaben, um das Erlernte zu sichern und zu vertiefen?

Die mtl. Vertiefungsaufgaben sind ein Alleinstellungsmerkmal von Bursche-Campus. 

Wir sind seit über 25 Jahren für unsere Kunden da und sorgen dafür, dass die Unternehmen produktiver werden. Und das im Einklang mit den Mitarbeiter*innen. Die mtl. Vertiefungsaufgaben sichern das Erlernte. Die Mitarbeiter*innen werden so sicherer und haben ein besseres Gefühl. Der Stress entsteht hier nicht, weil wir Sicherheit geben. Für die Unternehmen ist unser live-online-Kurs, ob vor Ort in Düsseldorf, Köln, Essen … oder als live-online-Kurs eine gute Investitition.