Nachhaltiges Lernen in MS Office

Vertiefendes Coaching über 12 Monate – monatliche Übungen und Besprechungen

Wie funktioniert das nachhaltige Lernen – beispielsweise für Excel?

Nach dem Excel online Kurs senden wir Dir jeden Monat eine kleine Übungsaufgabe zu. Diese Übungsaufgabe bezieht sich auf die Excel Themen, die wir in dem online Kurs gelernt haben.

Wie lange benötige ich für die Lösung der Excel Aufgabe?

Du wirst etwa 10 – 15 Minuten für die Aufgabe brauchen. Solltest Du länger dafür brauchen, ist es an der Zeit über einen weiteren Kurs nachzudenken. 😉

Woher weiß ich, dass ich die Excel Übungsaufgaben richtig gelöst habe?

Wir senden Dir einen Screenshot des Ergebnisses zu: ’so müsste die Lösung aussehen‘. Dann hast Du einen Anhaltspunkt. Meist sagt ja ein Bild mehr als tausend Worte. 

Im Folgemonat erhältst Du die Lösung als Datei. So kannst Du Deine Lösung mit der Musterlösung abgleichen. 

Können wir die Lösungen auch live online besprechen?

Ja, das tun wir auch.

Wir besprechen quartalsweise die Lösungen der letzten drei Monate. Hier können wir auf die Probleme eingehen. Das Interessante an der Vorgehensweise ist, dass sich ein jeder noch einmal mit der Aufgabe beschäftigt, auch wenn diese richtig und ohne Probleme gelöst werden konnte. Darüber hinaus ergeben sich Fragen aus der Praxis, die in der Zwischenzeit aufgetreten sind. Tipps und Kniffe werden gegeben, damit Du künftig noch besser mit Excel arbeiten kannst.

Wenn die Lernenden also oft wiederholen, wird das Erlernte nachhaltig gefestigt?

Genau.

Kennst Du das alte Sprichwort: „Übung macht den Meister!“
Durch Wiederholungen wird das Erlernte in das Langzeitgedächtnis genommen. Wenn wir nicht wiederholen vergessen wir einiges wieder.

Muss man denn immer dieselben Excel Übungsaufgaben wiederholen?

Nein, das macht keinen Sinn. Das kommt dem Auswendiglernen in der Schule gleich. In der Praxis sind die Fälle und Sachverhalte stets anders. Wir müssen also schauen, wie wir das Erlernte anwenden. Das können wir nur, wenn wir es verstanden haben. 

Also kommt es darauf an, die Systematik und das Thema zu wiederholen.

Funktioniert das nachhaltige Lernen nur mit Excel Übungsaufgaben?

Nein, nachhaltiges Lernen funktioniert auch mit den anderen Office Programmen, wie Powerpoint, Word, Outlook. Sicherlich ist das nachhaltige Lernen mit Excel einfacher zu gestalten. Aber auch in Word und in Outlook gibt es genügend Praxisfälle, die gelöst werden können, um so die Aktivitäten in Office zu üben und zu festigen. 

Welche Methoden gibt es noch um die Nachhaltigkeit zu erzielen?

Neben den Übungsaufgaben, senden wir gerne zwischendurch ein Quizz zu. Das lockert auf. Lernen soll bekanntlich Spaß machen. Viele Lernende und Kursteilnehmer hätten gerne noch mehr Quizze, weil sie immer spaßig sind. Das ist unsere Hausarbeit. Nach und nach werden wir mehrere Quizze anbieten. 

Mit dem nachhaltigen Coaching bekommen wir ja doppelt soviel Leistung für unser Geld.
Ist das richtig oder müssen wir für das vertiefende Lernen noch etwas zahlen?

Nein, das nachhaltige Lernen ist im Seminarpreis enthalten. Ihr müsst dafür nichts extra bezahlen. Es ist richtig, dass man doppelt soviel an Leistungen erhält.

Der Nutzen, der durch das nachhaltige Coaching entsteht, ist jedoch wesentlich höher, da das Erlernte nicht verpufft, sondern in das Langzeitgedächtnis übernommen wird.