Excel Kurs Online

Effektiv und effizient – nachhaltiges Lernen

Was ist besser?
Excel online Kurse oder Excel Seminare in Köln?

Liebend gerne geben wir Excel Seminare in Köln. Am liebsten die Seminare, die über zwei Tage gehen. So kann man mit den Teilnehmer*innen noch ein gepflegtes Kölsch in der Kölner Innenstadt zu sich nehmen und den Tag in froher Runde ausklingen lassen.

Das wird sicherlich bald wieder möglich sein. 

Bis dahin sind Excel online Kurse eine feine Sache. Wir haben auch schon vor der Pandemie Online-Kurse zu Microsoft Excel durchgeführt. Die Nachfrage war jedoch nicht so hoch wie jetzt. 

Das soziale Miteinander ist enorm wichtig. Und es macht große Freude sich in den Pausen auszutauschen und zu plaudern. Dies ist bei einem Online-Kurs auch möglich. Dennoch ist es anders. 

Sind Excel Online-Kurse effektiver und effizienter als Präsenzseminare?

Ja, das ist unsere Erfahrung. Dabei schmeißen wir nicht die Faktoren, wie Wegfall der Anreise und somit Minderung der Reisekosten, etc. in die Waagschale.

Der Fokus liegt rein auf die Lernfelder. 

Wir haben den Eindruck, dass wir näher am Menschen sind. Die Technik macht es möglich. So nah, wie bei einem Online-Kurs, kommt man sich in Präsenz nicht.

Durch die Bildschirmfreigabe, und die Übernahme der Bildschirmsteuerung, hat man den Eindruck, als säße man nebeneinander. Sollte jemand Probleme haben, kann mittels Bildschirmfreigabe schnell geholfen werden.

Ich lade immer herzlich gerne zu Folgendem ein: „Mache heute bitte viele Fehler in Excel. Aber verschweige uns Deine Fehler nicht. Lass uns teilhaben.“ Meine Fehler von heute sind die Fehler des anderen von morgen. Aus Fehlern lernen wir und sie sind im Excel Kurs sehr wichtig. Dies gilt auch im Präsenzunterricht. Nur da wir mal schnell der Nachbar gefragt. Schlimmstenfalls bekommt derjenige dann eine seidene Antwort. 

Im online-Kurs geht das so nicht. Hier werden die Fehler in der Gruppe besprochen, was auch gut ist. Hieraus lernen alle. 

Fällt es im online-Kurs auf, wenn jemand eine Excel Aufgabe nicht verstanden hat?

Ja, eher als im Präsenzunterricht.

Aus der Sicht des Trainers merken wir sehr schnell, ob jemand das Thema verstanden hat oder nicht. In unserem Online-Kurs wechseln wir die Freigabe der Bildschirme. Jeder ist mal dran. Bei eingeschalteter WEBcam verrät auch der Blick sehr viel. Erfahrene Trainer sehen es sofort, ob das Thema verstanden wurde.

Wenn jemand eine Excel Übungsaufgabe nicht verstanden hat. Was macht ihr dann?

Es gibt viele Wege, um einen Teilnehmer dort abzuholen wo er steht. Dies gilt nicht nur für den online-Kurs. Dies ist uns auch wichtig. Und wir erwähnen es immer wieder, dass wir jeden mitnehmen. 

Eine Möglichkeit wäre mit anderen Beispielen das Thema näher zu bringen. Man könnte eine andere Excel Übungsaufgabe vorziehen. Eine weitere Möglichkeit wäre das Thema mit Hilfe einer Zeichnung zu erklären. Dies geht auch im online-Kurs sehr gut. Es besteht die Möglichkeiten ein whiteboard online zu schalten. Es besteht auch die Möglichkeit in PowerPoint eine Skizze oder Zeichnung anzufertigen. Das Wichtigste: es anzufertigen! Nichts Fertiges zeigen. Der Betreffende muss sehen, wie es entsteht, um so sukzessive das Zustandekommen zu verfolgen. Und dann kommt meist der AHA-Effekt.

Wie kommen die Teilnehmer*innen an die Daten für die Excel online-Kurse?

Wir führen unsere Online-Kurse mit Microsoft Teams durch. In Microsoft Teams erstellen wir für die einzelnen Seminargruppen sogenannte Teams und Kanäle. Die Unterlagen und Übungsaufgaben werden dort abgelegt. Diese können heruntergeladen werden. Dies sollte im Vorfeld erfolgen. So weiß auch ein jeder, dass der Zugang zum Teams Kanal funktioniert und das der Teilnahme nichts mehr im Wege steht.

Führt Ihr die vertiefenden Excel Kurse auch mit Teams durch?

Ja, denn die Seminarteilnehmer sind in Microsoft Teams Teammitglieder.

So können ganz unproblematisch Informationen abgerufen und ausgetauscht werden. Den Austausch, beispielsweise, wenn ein Teammitglied nach dem online-Kurs noch ein Frage hat und diese in Teams gestellt und beantwortet wurde, bekommen alle Teammitglieder mit.

Hieraus lernt wieder jeder Einzelne.

Müssen wir Teams kaufen, um an den Excel Online-Kursen teilnehmen zu können?

Nein. Teams ist kostenfrei. Sicherlich gibt es Firmen, die ein anderes Collaboration Tool einsetzen, wie z.B. WEBex, BigBlueBotton oder Zoom. 

Grundsätzlich richten wir uns nach dem Kunden und verwenden das Collaborations Tool, welches im Unternehmen als Standard eingesetzt wird.

Können die Excel Online-Kurse auch nur für zwei Stunden oder halbtags stattfinden?

Ja, wir haben einige Kunden, die Excel online-Kurse für 2 Stunden, halbtags oder gar in einer Form von ‚Excel-Sprechstunde‘ durchführen.

Die Excel Sprechstunde findet beispielsweise am letzten Freitag des Monats statt. In der Regel werden Praxisfälle besprochen. Da mit Microsoft Teams eine Bildschirmfreigabe möglich ist, können auf die Praxisfälle sehr einfach eingegangen werden.

Wie gehen die Unternehmen mit Ihren Daten um?
Gibt es eine Art Verschwiegenheitserklärung?

Ja, natürlich. Wenn wir Excel Online-Kurse für eine Firma durchführen unterschreiben wir eine Verschwiegenheitserklärung, damit die Mitarbeiter*innen keine Scheu haben müssen und somit auch frei ihre Praxisfälle zeigen können. 

Haben wir ausreichend Zeit für individuelle Fragen in den Excel Online-Kurse?

Es besteht immer die Zeit für Fragen. Es soll keiner den online-Kurs mit einem schlechten Gefühl verlassen. Fragen, die nach dem Kurs auftreten können auch noch gestellt werden. Die Fragen werden von uns gerne beantwortet. Und hier kommt auch wieder uns nachträgliches Coaching zum Tragen.

Wie funktioniert das nachträgliche Coaching im Rahmen der Excel Online-Kurse?

Nach dem Excel online Kurs stellen wir monatlich eine kleine Excel Übungsaufgabe zur Verfügung. Selbstverständlich passt diese Excel Aufgabe zu den besprochenen Themen und zu dem entsprechenden Excel Grundlagen Kurs oder zu dem Excel Aufbau Kurs. 

Im darauffolgenden Monat stellen wir die Excellösung und die nächste Excel Übungsaufgabe zur Verfügung. Nach drei Monaten führen wir eine online Excel-Sprechstunde durch. Spätestens in der Excel Sprechstunde können Fragen aus der Praxis besprochen werden. So lernen wir praxisorientiert und vertiefen somit das Erlernte. Besser geht es nicht. Das ganze geht recht schnell und einfach. Das ist dank der Technik online effektiv und effizient umzusetzen. 

Wie finde ich heraus, ob der Excel Aufbau Kurs der richtige Excelkurs für uns ist?

Wir unterstützen die Unternehmen sehr stark in der Kurs Vorbereitung. Dies gilt für Präsenzveranstaltungen und für online-Kurse. Wir haben Excel Checklisten, die den Wissensstand und den Themenwunsch abfragen. Die potentiellen Teilnehmer*innen klicken in 2-3 Minuten die Antworten an. Wir fassen die Ergebnisse zu den Kurse zusammen und sprechen eine Empfehlung aus. So können Sie die Zeit in Ihrem Unternehmen wesentlich besser nutzen. Wir kümmern uns darum. 

Ist im Excel Online-Kurs immer eine homogene Gruppenzusammensetzung gewährleistet?

Nein. Das ist selten der Fall. Mit Hilfe der Excel Checklisten bekommen wir einen sehr guten Überblick über den Wissenstand der einzelnen Mitarbeiter. Bisher haben wir es geschafft, dass sich jeder in dem Excel Kurs wohlfühlte. Keiner war überfordert oder unterfordert. Jeder hat für sich eine Menge mitgenommen.