Excel Grundlagen Kurs

Excel professionell nutzen und Zeit sparen

Fangt Ihr bei Null an oder muss ich Vorkenntnisse mitbringen, um an dem Excel Grundlagen Kurs teilzunehmen?

Nein, wir fangen bei Null an.

Grundsätzlich holen wir jeden da ab, wo er steht. Du brauchst keine Erfahrungen mitzubringen. 

Können wir einen Excel Grundlagen Kurs in Köln in unserer Firma durchführen oder läuft bei euch alles online?

Wir führen auch gerne inhouse Seminare zu allen Microsoft Office Programmen durch.

Wir kommen gerne zu Euch, sofern es die pandemische Lage zulässt. Wir haben auch gute Erfahrungen aus dem Mix Präsenz und online gemacht (blended learning).

Inwiefern können wir blended learning für Excel Grundlagen durchführen?

Vorstellbar wäre den Excel Grundlagenkurs als inhouse Seminar in Eurem Unternehmen durchzuführen. Man könnte noch einen weiteren vertiefenden Excel Grundlagenkurs live online anhängen. Das könnte beispielsweise an zwei halben Tagen durchgeführt werden.

Hinzu kommt ohnehin das vertiefende Coaching, das über 12 Monate geht. Das vertiefende Coaching führen wir zu jedem Excel Kurs durch.

Das liest sich gut, aber macht es nicht mehr Sinn, direkt nach dem Grundlagenkurs den Excel Aufbaukurs anzuhängen?

Das kommt immer darauf an, was der einzelne Seminarteilnehmer für seine Arbeit benötigt.

Uns ist wichtig, dass die Mitarbeiter*innen optimal für das Unternehmen weitergebildet werden. Was bringt es, wenn jemand etwas zu Pivot oder Makroprogrammierung lernt, wenn man dies überhaupt nicht in der Praxis braucht. 

Welche Themen werden in dem Excel Grundlagen Kurs besprochen?

Arbeitsmappen (Excel-Dateien) und Tabellenblätter verwalten

  • Wie bewege ich ich sicher in Excel und wie ist Excel aufgebaut?
  • Was sind Tabellenblätter und wie gehe ich damit sinnvoll um?
  • Wie kann ich mit den Tabellenblättern meine Arbeit gut organisieren?
  • Wie kopiere ich professionell ein Tabellenblatt um Zeit zu sparen?
  • Wie kann ich ein Tabellenblatt in eine andere Excel Arbeitsmappe kopieren?
  • Wie kann ich ein Arbeitsblatt verschieben?
  • Wie benenne ich Tabellenblätter um und wie kann ich den Tabellenblättern Farben vergeben?
  • Wie kann ich in einer Tabelle Zeilen und Spalten ein- und ausblenden?
  • Wie fixiere ich bei großen Tabellen eine Überschrift?
  • Wie kann ich in einer Tabelle alle Spalten auf eine einheitliche Breite bringen – und das recht zügig?
  • Wie markiere ich einzelne Zellen mit und ohne Maus?
  • Wie markiere ich schnell eine gesamte Tabelle?
  • Welche Tastenkombinationen stehen wir mir die Markierung von Zellen und Bereich zur Verfügung?

Zellen und Tabellen formatieren

  • Wie formatiere ich sicher eine Zelle und eine Tabelle?
  • Welche Formate kann ich für eine Zelle nutzen und was macht Sinn?
  • Warum kann uns das Prozentzeichen ärgern? Was macht Excel im Hintergrund?
  • Was ist ein Datumsformat und welche Optionen habe ich hierzu?
  • Warum kann ich mit einem Datum rechnen?
  • Wie kann ich eine Tabelle anschaulich formatieren ohne dass es zu viel Zeit in Anspruch nimmt?
  • Wie kann ich die Rahmenlinien zeitsparender einsetzen? Und wann kann ich auf die Rahmenlinien verzichten?
  • Welche Arbeitserleichterungen hält Microsoft für die Tabellen und Zellen noch bereit?

Anwendung von Formeln und relative und gemischte Zellbezüge

  • Wie funktioniert das Rechnen in Excel?
  • Wie kann man die Grundrechenarten (Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren) anwenden und miteinander kombinieren?
  • Warum verändern sich beim Kopieren einer Zelle die Zellbezüge?
  • Wie kann ich es schaffen, dass sich ein Zellbezug nicht ändert?
  • Wie setzt man das Dollarzeichen richtig ein? Und warum ist es sinnvoll manchmal nur ein Dollarzeichen im Zellbezug einzusetzen?
  • Welche Tipps und Kniffe stehen mir im Zusammenhang mit der Formel und Funktion zur Verfügung?

Anwendung von einfachen Funktionen

  • Was ist der Unterschied zwischen Formel und Funktion?
  • Funktion Summe
  • Wann setze ich die Funktion ANZAHL ein? Wann setze ich die Funktion ANZAHL2 ein?
  • Brauche ich die Funktion MITTELWERT immer, um den Durchschnitt zu errechnen?
  • Wie kann ich in Excel Funktionen miteinander kombinieren?

Excel Tabellen miteinander verknüpfen

  • Was ist eine Verknüpfung und wie erstelle ich eine Verknüpfung zwischen zwei Tabellen?
  • Wie kann ich eine Verknüpfung zwischen zwei Exceldateien erstellen?
  • Worauf muss ich verknüpften Exceldateien achten?
  • Wie kann ich rasch erkennen, mit welchen Zellen und Excel Dateien die Zellen miteinander verknüpft sind?

Tabellen drucken

  • Wie kann ich recht zügig eine Tabelle für den Druck vorbereiten?
  • Die Überschrift soll auf Seite 2 ff. wiederholt werden. Was muss ich tun?
  • Wie kann ich ein Logo platzieren und die Seitenzahlen 1 von x einstellen?

Aussagekräftige Diagramme erstellen

  • Wie erstelle ich ein aussagekräftiges Säulendiagramm, Kreisdiagramm oder Balkendiagramm in Excel?
  • Welche Grundlagen brauche ich noch für ein Excel Diagramm? 
  • Welche Zellen muss ich markieren? Und warum kann ich kein Diagramm erstellen, wenn ich einen Bereich falsch markiere?
  • Wie kann ich Zahlen an die Säule anzeigen lassen?
  • Welche Tipps und Kniffe gibt es für die Diagramme in Excel?

Bedingte Formatierung anwenden

  • Was ist eine bedingte Formatierung in Excel?
  • Warum spart es Zeit, wenn wir mit bedingten Formatierungen arbeiten?
  • Wie kann ich eine bedingte Formatierung leicht auf andere Bereiche anwenden?
  • Tipps und Kniffe für bedingte Formatierungen

Einiges kenne ich und einiges nicht. Könnt Ihr mir sagen, ob der Excel Grundlagen Kurs der richtige Kurs für mich ist?

Ja, das können wir gerne machen.

Für Excel haben wir eine Microsoft Online Checkliste. In dieser Online Checkliste beantwortet man ein paar Fragen. Das dauert etwa 2-3 Minuten. 

Sehe ich es richtig, dass die Excel Online Kurse live stattfinden? 

Ja, genau.

Sonst könnten wir auch nicht auf jeden einzelnen Teilnehmer persönlich eingehen. Bei Bedarf können wir einzelne Sequenzen aufzeichnen. Diese stellen wir Euch zur Verfügung. Die Video-Sequenzen eignen sich bestens zur Vertiefung. Aber auch für die Mitarbeiter*innen, die an dem Excel Grundlagen Kurs nicht teilnehmen konnten.

 

Finden die Excel Grundlagen Kurse mit Microsoft Teams statt?

Grundsätzlich führen wir die Office Kurse mit Microsoft Teams durch. Mit Teams haben wir bisher gute Erfahrungen gesammelt. Das Collaborationstool MS Teams ist soweit aus seinen Kinderschuhen raus.

Grundsätzlich richten wir uns nach unseren Kunden. Einige setzen auch Zoom, WEBex oder BigBlueButton ein.

Wir stellen jedoch fest, dass sich Microsoft Teams immer mehr durchsetzt.