Powerpoint Kurs online live

Lerne beeindruckende Präsentationen zu erstellen

Powerpoint lernt man doch in der Schule.
Warum macht ein live Powerpoint Kurs denn Sinn?

Der professionelle Umgang mit Powerpoint wird in den Schulen leider nicht gelehrt. Die Schüler*innen klicken sich ein paar Bildchen und etwas Text zusammen. Sicherlich erhält man eine Präsentation. Das ist aber nicht das Wissen, was die Unternehmen später brauchen, um wirtschaftlich arbeiten zu können.

Verstehe ich nicht! Wie kann man Powerpoint professionell einsetzen?

Wer den Master nicht kennt, hat Powerpoint verpennt!

Kennst Du den Folienmaster? Den Notizenmaster und Handzettelmaster? Der Master – respektive der Folienmaster – ist das Herz von Powerpoint. Dieser ist zuständig für das Corporate Design einer Firma. Ebenso lassen sich Präsentationen zügig und eindrucksvoll erstellen, wenn man direkt mit einem Doppelklick auf die Präsentationsvorlage durchstarten kann.

Spätestens dann, wenn das Unternehmen ihr Corporate Design auffrischt und bestehende Präsentationen, beispielsweise Willkommen Präsentationen für neue Mitarbeiter*innen, überarbeitet werden müssen, zeigt sich, ob man effektiv mit dem Folienmaster gearbeitet hat. 

Ach, so viele Präsentationen haben wir nicht, die überarbeitet werden müssen.
Brauche ich den Master für das Corporate Design wirklich?

Die Erstellung eines Masters sind nur ein paar Klicks. Und es ist sicherer, einfacher und schneller einen Doppelklick auf eine Präsentationsvorlage auszuführen, als eine bestehende Powerpoint Präsentation zu öffnen, alle Folien zu löschen, um dann erst eine Powerpoint Präsentation zu erstellen.

Das ist Zeitverschwendung und nicht professionell. Die Powerpoint Kurse zeigen Dir, wie du Powerpoint professionell anwendest und eine eindrucksvolle Präsentation erstellen kannst.

Ich kopiere immer die Folien und überschreibe diese – das geht recht fix.
Warum soll ich was über den Folienmaster lernen?

Natürlich kann ich so mit Powerpoint eine Präsentation erstellen. Aber hier reden wir nicht mehr von einem wirtschaftlichen Einsatz von Powerpoint.

Es geht immer irgendwie. Die meisten wurschteln sich durch die Office Produkte. Das Wurschteln ärgert Dich sicherlich auch. Darum bist Du hier und liest diese Zeilen über Powerpoint. Möglicherweise hast Du schon zu viel Zeit mit Suchen, Versuchen und Ärgern verbracht. In Deinem Unternehmen ist sicherlich jemand für den Folienmaster zuständig. Mindestens diese Person sollte sich mit dem Folienmaster bestens auskennen. Du musst es vielleicht nicht. 

Du sollst jedoch den Master kennen, damit Du weißt, was Du in Powerpoint tun darfst und was nicht. 

Ich darf den Folienmaster nicht verändern. Warum muss ich den Folienmaster lernen?

Ein Beispiel: Du erstellt eine Präsentation auf Grundlage Eurer Präsentationsvorlage (Folienmaster).
Du änderst die Schriftfarbe in Deiner Präsentation für einige Folien. Mit dieser simplen Aktion hebelst Du die Wirkung des Masters aus. Sollte sich bespielsweise das Corporate Design ändern und ein neuer Master wird unter Deine bestehende Präsenation geschoben, würden die Einstellungen des Masters nicht angewendet. Sie hätten für Deine Folie, die Du individuell geändert hast, keine Wirkung. 

Können wir Powerpoint an einem Tag lernen?
Oder müssen wir einen Online-Kurs für 2 Tage buchen?

Für Powerpoint bieten wir einen Powerpoint Grundkurs und einen Powerpoint Aufbau Kurs an. Beide Kurse bieten wir als online-Kurs an – jeweils 1 Tag.

Das Thema Powerpoint kann auch an einem Tag gelehrt werden. Es kommt auf die Bedürfnisse Deiner Firma an. Hierüber reden wir, damit wir Euch passgenaue online-Kurse oder inhouse Seminare anbieten können. 

Bei der Seminarplanung unterstützen wir Euch sehr stark. Unsere Online Checkliste helfen uns dabei.

 

Inwiefern hilft die Online Checkliste bei der Seminarplanung?

Wir unterstützen die Verantwortlichen in den Unternehmen intensiv bei der Seminarplanung. Den Seminarteilnehmer*innen stellen wir die Online Checkliste zu Powerpoint zur Verfügung. In 2-3 Minuten wird diese ausgefüllt. Die Ergebnisse fassen wir zusammen. Wir erhalten einen sehr schönen Überblick über den Wissenstand und die Themenwünsche. Wir können so möglichst homogene Gruppen bilden. Und als weiteres Ergebnis erhalten wir einen Überblick über die Seminardauer.

Das liest sich nach passgenauen Firmenseminaren! Können wir auch Sonderwünsche zu dem online-Kurs äußern?

Passgenaue Firmenseminare sind genau das Stichwort und eine Stärke von uns.

Die Sonderwünsche sind für uns ganz normale Wünsche, die wir gerne in dem Powerpoint online-Kurs aufnehmen. Uns ist wichtig, dass die Teilnehmer*innen das lernen, was für ihre Arbeit wichtig ist.

Die vertiefenden Coaching zu dem Powerpoint online-Kurs machen den Einsatz des Office Produktes noch sicherer und effizienter.

Ein vertiefendes Coaching für Powerpoint nach dem online-Kurs? Müssen wir da extra was für bezahlen und wie funktioniert das vertiefende Coaching?

Nein, das vertiefende Coaching ist immer im Seminarpreis enthalten. Ihr müsst hierfür nichts extra bezahlen.

Das vertiefende Coaching startet nach dem letzten online-Kurs. Es dauert 12 Monate. D.h. monatlich werden, passend zu den erlernten Themen aus der Schulung, kleine Übungsaufgaben an die Teilnehmer*innen gesendet. Zwischendurch senden wir ein Quizz zu. So macht Lernen Spaß und das Erlernte wird durch die Wiederholung vertieft. 

Quartalsweise besprechen wir die Lösungen und klären weitere Fragen, die in der Zwischenzeit aufgetreten sind. 

Unsere Mitarbeiter*innen können sehr gut mit PowerPoint umgehen. Können wir einen 3 stündigen Workshop zum Thema eindrucksvolle Präsentationen erstellen durchführen?

Jegliche Themen, rund um Powerpoint, können wir gemeinsam bearbeiten. Wir können gemeinsam die konkreten Anforderungen und Wünsche besprechen.

Wir beraten Euch, ob das geplante Zeitfenster Sinn macht. 

Bei den inhouse Schulungen kann man tolle Gruppenarbeiten durchführen. Kann man das auch in einem Powerpoint online Kurs?

Das geht auch wunderbar in einem Kurs, der beispielsweise mit Teams durchgeführt wird. In Teams kann man Gruppenräume erstellen. In diesen Gruppenräumen können die Powerpoint Themen sehr gut gemeinsam bearbeitet werden. Die einzelnen Gruppen können später der gesamten Gruppe aus dem Kurs die Präsentation eindrucksvoll präsentieren. 

Wie funktioniert das Thema Körpersprache in einem online Kurs?

Das Thema eindrucksvoll Präsentieren, mit Unterstützung der Körpersprache, müssen wir im Bereich der online Präsentationen neu definieren. Es ist nicht vergleichbar mit Körpersprache in Präsenzveranstaltungen. Sicherlich ist es wichtig, wie ich vor dem Bildschirm sitze und wie ich mich ausdrücke.

Für online Präsentationen sind noch weitere Aspekte wichtig.

Welche Aspekte sind für online Präsentationen wichtig? Was kann falsch machen?

Es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, die für eine eindrucksvolle Präsentation beachten sollte. Das gilt auch für ganz normale Online Besprechungen – sog. online calls. 

Es ist gut eine WEBcam einzusetzen, damit man ein Gesicht sieht. Das Gesicht sollte nicht unfrisiert und aus dem gemütlichen homeoffice Kuschelpullover schauen. Mit Krawatte muss heutzutage auch keiner mehr vor dem Bildschirm sitzen. Wie ist der Hintergrund? Am besten ist ein neutraler Hintergrund. Familienfotos auf dem Tisch oder tollende Kinder im Hintergrund sollten vermieden werden. Wie ist der Ton? Unbedingt ist ein Wiederhall zu vermeiden. Dieser entsteht, wenn man über ein Mikrofon spricht, der Lautsprecher aber separat vorhanden ist. Wenn ich nichts zu sagen habe, sollte ich unbedingt muten – d.h. stummschalten. Dateien, die ich zeigen möchte, sollten vorher geladen sein. Bitte nicht die Teilnehmer*innen mit Suchen quälen. 

Es gibt noch weitere Dinge, die für eine Online Präsentation oder online Meeting wichtig sind. All das lernen wir im online Kurs. Melde Dich bitte, falls du Wünsche oder Fragen zu einem online Kurs mit Powerpoint hast. Wir beraten Dich unverbindlich und freuen uns, wenn wir für Dein Unternehmen einen Powerpoint online Kurs oder eine inhouse Schulung durchführen dürfen.