Online Computerkurse für Excel & Co.

Effiziente Weiterbildung in Office

Welche Online Computerkurse bietet ihr denn an?

Alle gängigen Microsoft Produkte, wie Excel, Powerpoint, Word, 365, Teams, Forms, Planner, Outlook und Onenote, bieten wir als live Online Computerkurse und Präsenzseminare an. 

Mit welchem Collaborationstool führt Ihr die Online Computerkurse durch?

Wir setzen Microsoft Teams für die Online Kurse ein.

Grundsätzlich richten wir uns nach unseren Kunden. Viele Kunden nutzen auch WEBex oder Big Blue Botton. 

Bietet Ihr auch Online Computerkurse für Privatpersonen an?

Nein. Wir sind ausschließlich im B2B Bereich tätig.

Zu unseren Kunden zählen Konzerne, aber auch kleine Firmen. Unsere Stärke liegt, neben der anschaulichen Wissensvermittlung, in der Unterstützung bei der Seminarplanung und vor allem in dem nachhaltigen Coaching.

Wie erfolgt die Unterstützung einer Firma bei der Seminarplanung?

Gehen wir von dem Fall aus, dass 10 – 15 Personen Interesse an einem Excel Computerkurs haben.

Meist ist eine Mitarbeiterin aus dem HR-Bereich unsere Ansprechpartnerin, die den Computerkurs organisieren soll. Die Ansprechpartnerin kennt den Wissensstand ihrer Kolleg*innen meistens nicht. Hier kommen unsere Online Checklisten ins Spiel.

Was heißt Online Checklisten für die Seminarplanung?
Müssen mühsam irgendwelche Fragenbögen ausfüllt werden?

Das Ausfüllen der Checkliste dauert 2 – 3 Minuten.

Zu jedem Computerkurs, zu Excel, Word, Powerpoint …, werden zu einzelne Themen Fragen gestellt. Die künftigen Seminarteilnehmer klicken an, ob sie zu dem Thema sicher sind, ob es kennen – jedoch noch zu viel Zeit dafür brauchen, oder ob man es nicht kennt. Darüber hinaus wird noch noch angeklickt, ob dieses Thema im Seminar behandelt werden soll (Wunschliste). 

Und anhand der Antworten erkennt ihr, ob der Mitarbeiter in den Excel Grundkurs oder in den Excel Aufbaukurs gehört?

Ja, genau.

Es gibt einige Kernfragen, die für uns entscheidend sind.

Ein Office Grundkurs, der 3 – 5 Tage dauert – ist das notwendig?

Nein, darum bieten wir Grundkurse für diese Zeitspanne nicht an. In unseren Augen ist das Geldmacherei. Optimal ist ein Grundkurs von 2 Tagen. Das ist zumindest das Feedback der Seminarteilnehmer*innen, die ein 2-Tages-Seminar besucht haben. Sie sagen, dass es am zweiten Tag Klick gemacht hat.

Den meisten Unternehmen ist diese Zeitspanne jedoch zu lang, weil die Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz fehlen. 

Letztendlich planen wir mit den HR-Verantwortlichen den passgenauen Computerkurs für das Unternehmen. 

Letztendlich kommt es doch auf das nachhaltige Coaching an, das über 12 Monate geht oder nicht?

Genau. Übung macht den Meister.

Mit unserem nachhaltigen Coaching kommen wir insgesamt auf mindestens einen Seminartag. D.h. bei uns erhält man eine doppelte Leistung für sein Geld.

Unabhängig von dem vorausgegangenen Computerkurs und seiner Dauer, kommt es darauf an, dass man das Erlernte anwendet und vertieft. Das geht nur mit Umsetzung des Erlernten in der Praxis und durch regelmäßige Übungen. Das Erlernte wird sonst wieder vergessen. Darum bieten wir nach den Computerkursen das nachhaltige Coaching an.

Wie funktioniert denn das nachhaltige Coaching beispielsweise nach einem Grundkurs für Powerpoint? 

Auch für Powerpoint können kleine Übungen erstellt werden, die das Erlernte vertiefen. Sicherlich geht es für Excel wesentlich einfacher. 

Die Vertiefung funktioniert auch bei Word Computerkursen oder halt bei anderen Office Anwendungen. Zwischendurch reichen wir auch kleine Quizze ein. Die vertiefen auch das Erlernte und der Umgang mit dem Computer wird dadurch gefestigt. 

Ihr sitzt in der Nähe von Düsseldorf.
Führt Ihr auch Computerkurse in beispielsweise in Berlin durch?

Ja, klar.

Wir führen hauptsächlich Computerkurse in Deutschland, Österreich und in der Schweiz durch. Aber auch in den Benelux-Ländern sind wir im Einsatz.

Pandemiebedingt haben die online Computerkurse die Präsenzveranstaltungen verdrängt. 

Meint Ihr, dass es künftig nur noch online Computerkurse geben wird?

Nein. Es wird zu einem Mix kommen.

Ein Office Grundkurs wird vermutlich in Präsenz gewünscht werden. Und hiernach schließt sich das nachhaltige Coaching an. Für das nachhaltige Coaching bietet sich bestens die Online Variante mit Teams oder einem anderen Collaborationstool an. 

Nach dem online Computerkurs bietet das nachhaltige Coaching für 12 Monate an. Wie lange dauert eine monatliche Vertiefungsaufgabe?

Eine monatliche Vertiefungsaufgabe dauert ungefähr 10 – 15 Minuten.

Die quartalsweisen Office Sprechstunden, die mit Teams durchgeführt werden, dauern etwa 1 Stunde. Mit den einzelnen Firmen wird ein Fahrplan erstellt, wann welche Computerkurse besprochen werden. So funktioniert eine moderne Weiterbildung. 

Bietet ihr für die online Computerkurse auch einen Computerführerschein an?

Wir sind der Meinung, dass Computerführerscheine ein Marketing-Gag sind.

Das war früher mal ein Trend und ist heute verstaubt. Bei uns bekommt jede*r Teilnehmer*in eine Teilnahmebescheinigung zu jedem besuchten Computerkurs. In den Teilnahmebescheinigungen sind alle Themen, die bearbeitet wurden enthalten. Aus deren Inhalt ist auch für einen neuen Arbeitgeber klar ersichtlich, über welche Kenntnisse der Bewerber verfügt. 

Sollte jedoch ein HR-Bereich im Rahmen der Weiterbildung einen Computerführerschein für seine Mitarbeiter*innen wünschen, gestalten wir gerne einen.

Haben Eure Dozenten auch Praxiserfahrung oder sind es Studenten, die sich ein paar Euro nebenbei verdienen möchten?

Wir setzen nur erfahrene Dozenten ein.

Jeder Dozent gehört dem Bursche Team schon mehrere Jahre an. Es sind alles praxiserfahrene Dozenten, die u.a. täglich mit Word, PowerPoint, Excel und den anderen Office Produkten arbeiten. Sie coachen nicht täglich und somit freuen sie sich auf jeden die Computerkurse, die sie leiten dürfen. Unsere Dozenten sind Menschen mit hoher Empathie und Sympathie. Sie erhalten in den Computerkurse die besten Bewertungen und sichern somit die Weiterbildung in Ihrem Unternehmen.

Können Computerkurse auch als Workshop durchgeführt werden?

Ja, und zwar am liebsten.

Workshops, im Rahmen der Weiterbildung, sind unsere Spezialität. In einem Workshop wird jeder Trainer gefordert, weil man die Themen vorher nicht kennt. Denn in den Workshops werden Praxisfälle bearbeitet, die immer wieder unterschiedlich sind.

Und das macht Spaß. 

Funktioniert bei einem online Computerkurs eine Gruppenarbeit?

Ja, das funktioniert bestens.

Beispielsweise kann man in Teams Gruppenräume gestalten. Die Teilnehmer*innen werden den Gruppen zugewiesen. In dem Teams Gruppenraum kann der Bildschirm ebenso geteilt werden. Der Coach kann zwischen den Gruppenräumen wechseln und Hilfestellung geben.

Diese Art der Online Weiterbildung kommt sehr gut an und macht mächtig Spaß. Den Teilnehmer*innen fällt damit auch der Umgang mit dem Computer und dem Collaborationstool Teams wesentlich leichter. So nebenbei wird die Scheu vor dem Computer genommen und das Unternehmen erhält durch diese Weiterbildung Maßnahme einen Mehrwert.