Word Aufbaukurs

Umfangreiche Dokumente sicher erstellen

Muss man den Wordgrundlagenkurs vorher besucht haben, um am Aufbaukurs teilzunehmen?

Nein, denn die Themen stellen wir nach Euren Bedürfnissen zusammen. Da kann es gut zu einem Mix aus den Word Grundlagen Themen und den Themen aus dem Word Aufbaukurs. Wir stellen die einzelnen Themen individuell zusammen.

Woher wollt Ihr den Wissen, was gewünscht wird?

Wir nutzen auch für den Word Aufbaukurs unsere Word Online-Checkliste.

Die Online-Checkliste ist unabhängig von den Seminartypen, sprich ob es ein online-Kurs wird oder ob es ein inhouse Seminar in Eurem Unternehmen wird.

Führt Ihr auch inhouse Seminare in Gütersloh durch?

Ja, klar, warum auch nicht. Inhouse Seminare führen wir in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den BeNeLux Ländern durch. Das tun wir bereits seit mehr als 25 Jahren. Zurzeit sind aber mehr die Online Kurse gefragt.

Findet der Word online-Kurs nur für Fortgeschrittene statt?

Nein, warum sollte er? Meinst Du, weil die Fortgeschrittenen eher weniger Probleme im Umgang mit dem Computer haben? Nein, das kann man so nicht stehen lassen. Um an einem online Kurs teilzunehmen bedarf es keiner großen IT-Fachkenntnis. Das ist nicht schwer und kann von jedermann bedient werden.

Mit welcher Software wird der Word Online-Kurs durchgeführt?

Wir führen die online-Kurse mit der Software (Collaborationstool) durch, das in Eurem Unternehmen als Standard eingesetzt wird. Die Mitarbeiter*innen müssen sich wegen uns nicht in eine neue Software einarbeiten. Ansonsten nutzen wir Microsoft Teams für unsere live-online-Kurse. 

Worin besteht der Unterschied zwischen live-online-Kurse und online-Kurse?

Zwischendurch erwähnen wir explizit live-online-Kurs, weil es auch Weiterbildung Institute gibt, die schon fertige Video-Sequenzen haben, die das Thema schulen. Diese Art der Weiterbildung führen wir für Unternehmen nicht durch. Bei uns bekommt man nichts von der Stange, sondern alles maßgeschneidert. Wir gehen individuell auf jeden Seminarteilnehmer ein. Uns sind die Fragen der Teilnehmer*innen wichtig. Schließlich muss man auch eine andere Technik wählen, um das Thema verständlich zu vermitteln. Die Teilnehmer haben ja nicht immer alles direkt auf Anhieb verstanden. Ein reiner fertiger online-Kurs, der nur auf Videos basiert, nimmt darauf keine Rücksicht.

Wieviele Teilnehmer sind denn in Euren Kursen, wenn Ihr auf jeden Teilnehmer einzeln eingeht?

Wir empfehlen nicht mehr als acht Personen in den Word Aufbaukurs zu schicken. Das kommunizieren wir ganz klar. Es mag aber sein, dass ein Unternehmen sagt, ok, dann nehmen wir leichte Qualitätseinbußen hin und machen den Word Aufbaukurs mit 13 Personen voll. 

Die Teilnehmerzahl ist unabhängig von dem Seminartypen, d.h. es ist egal, ob wir ein inhouse Schulung oder ein online coaching durchführen.

Wie willst Du denn beim Word live-online-Kurs auf den einzelnen Teilnehmer eingehen?

Das geht online sogar noch besser als in einer inhouse Schulung. Denn die Seminarteilnehmer können ihre Bildschirme freigeben.

Ich lasse immer abwechselnd jemanden seinen Bildschirm freigeben. So sehe ich, was derjenige tut und kann helfen und noch Tipps und Kniffe zu MS Word geben. Und wenn ein anderer Probleme hat oder nicht weiterkommt, gibt er halt seinen Bildschirm frei.

Die anderen Seminarteilnehmer schauen dabei zu, alle helfen. So lernen auch alle mehr. Das ist eine tolle Technik im Rahmen der Weiterbildung. Wir setzen sogar noch eins drauf mit unserem vertiefenden Coaching.

Was bedeutet vertiefendes Coaching im Rahmen der Word Aufbau Schulung? Ist es eine Art Nachbetreuung?

Für alle Office Schulungen, also Excel, Powerpoint, Word … bieten wir ein vertiefendes Coaching nach dem Seminar an.

Die Seminarteilnehmer*innen erhalten monatlich eine kleine Übungsaufgabe zu Microsoft Word. Wir senden Dokumente zu, die bearbeitet werden. Der Zeitaufwand für diese Übungsaufgabe beträgt etwa 10 Minuten. Die Übungsaufgaben beziehen sich immer auf die Seminarthemen, die gelernt wurden. Das gilt für online-Kurse als auch für inhouse Schulungen.

Uns ist das nachhaltige Coaching sehr wichtig und hier unterscheiden wir uns ganz klar von den anderen Seminaranbietern und der ein oder anderen Akademie. Es erfolgt eine Nachbetreuung der Seminarteilnehmer*innen.

Nachhaltiges Coaching könnte ja eigentlich für alle Kurse und Themen angeboten werden. Das ist eine zielführende Weiterbildung.

Das sehe ich genauso. Darum haben wir das nachhaltige Coaching für uns aus der Praxis heraus entwickelt.

Man merkt es ja am eigenen Leib. Wenn man nicht wiederholt vergisst man viel. Das gilt für Excel, Word oder auch für Englisch. In der Weiterbildung ist das für mich da A und O. 

Themen, die im Word Aufbaukurs – als online-Kurs oder als inhouse Schulung – angeboten werden

Mit MS Word Serienbriefe erstellen

  • Serienbriefe – Wie erstelle ich sicher Serienbriefe und wie setze ich den Assistenten ein?
  • Office Dokumente einbinden – Wie binde ich Excel Tabellen, Word Tabellen oder Datenbanken in den Serienbrief ein?
  • Datensätze filtern – Ich möchte einen Brief nur an bestimmte Personen senden
  • Serienbrief mit Regeln – wie erstelle ich Regeln und wie kann ich damit arbeiten?
  • Serienbrief für einen bestimmten Kontakt – wie mach eich das?
  • Serienbrief als E-Mail – wie gehe ich hier vor?
  • Namensschilder – erstelle mit der Funktion Serienbriefe sehr schnell Namensschilder

Mit MS Word Formulare erstellen

  • Word Formular – wie erstelle ich ein Formular?
  • Formular mit Hilfe von Tabellen erstellen
  • Optionsfelder und Dropdown-Listenfeld – wann machen die beiden Felder sinn und wie erstelle ich diese?
  • Mein Word Formular kann rechnen – wie gestalte ich mein Office Formular dahingehend?
  • Formularschutz – Wie richte ich für meine Dokumente einen Schreibschutz ein, damit mir keiner andere Informationen eintippen kann

Formatvorlagen in MS Word einstellen

  • Grundlagen – was sind Formatvorlagen überhaupt?
  • Optimierung von Formatvorlagen – wie verändere ich bestehende Formatvorlagen?
  • Formatvorlage Überschrift – Welche Bedeutung hat diese Formatvorlage Überschrift?
  • Inhaltsverzeichnis erstellen – Wie erstelle ich recht fix ein Inhaltsverzeichnis in meinem Worddokument?
  • Formatvorlagen Management – wie kann ich eigene Formatvorlagen erstellen und in anderen Dokumenten anwenden?

Mit Word Dokumentvorlagen viel Zeit sparen

  • DOTX – was sind Word Dokumentvorlagen und wann brauche ich die?
  • Dokumentvorlagen erstellen
  • Optimierung der Dokumentvorlage
  • Designvorlage – wie kann ich eine Designvorlage erstellen und auch anwenden?

Verweise – Verzeichnisse, Index und Querweise in MS Word angewendet

  • Inhaltsverzeichnis – wie erstelle ich eins und worauf muss ich achten?
  • Inhaltsverzeichnis ändern – aber wie?
  • Abbildungsverzeichnis – was ist ein Abbildungsverzeichnis und wie wende ich es in meinem Office Dokument sicher an?
  • Index – Wie erstelle ich ein Index in meine Dokumente?
  • Querverweise – Fortgeschrittene nutzen Querverweise, um viel Zeit zu sparen
  • Verweise allgemein – worauf muss ich in Microsoft bei den Verweisen in der Textverarbeitung achten?

Mit mehreren im MS Word Dokument wirtschaftlich arbeiten

  • Überarbeiten – Funktion – Wie funktioniert diese?
  • Parameter einstellen – Wie stelle ich diese sinnvoll ein?
  • geändertes Worddokument – was muss ich jetzt tun?

Mit Word kreativ tätig werden

  • Flyer oder Folder – wie kann ich mit MS Word einen Flyer erstellen?
  • Informationsblatt – schnell und sicher ein monatliche Informationen erstellen
  • Deckblatt – wie kann ich ein stylisches Deckblatt entwickeln oder ein Deckblatt, welches Word bereits anbietet, für meine Zwecke ändern.